Ganztagesklasse
 

 

 
Pädagogisches Konzept der
Grundschule St. Martin Deggendorf
als Ganztagsschule

 
     Pädagogisch-digaktische Zielsetzungen

      Im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen die Schülerinnen und Schüler.
      Sie gilt es in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen ( Leitbild der Schule ).
 
-         Steigerung im Gebrauch der deutschen Sprache nach den Möglichkeiten des einzelnen
 
-         Fördern der Zusammenarbeit von Schülern unterschiedlicher Herkunft und Konfession und Anbieten individueller Hilfestellungen
 
-         Vermittlung und Festigung elementarer Lern- und Arbeitstechniken
 
      -     Hinführung zu selbstständigem Problemlösen und Anleitung zu
            eigenverantwortlichem Handeln
 
-         Unterstützung der Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder hin zu Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit
 
Durch den Lebens- und Erfahrungsraum Schule werden gemeinsame soziale Erfahrungen geschaffen für Kinder unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft.



 
 
Unsere Schwerpunkte, unsere Ziele und deren Umsetzung
 
  • Erfolgreiches Lernen  und Wohlfühlen in der Schule
 ==> Verteilen der Lern- und Übungseinheiten über den ganzen Tag
          Individualisierende und differnzierende Übungseinheiten, dabei Einsatz   
          von Lehrkräften und Erzieherin
          Erzieherin und Lehrerin als Bezugsperson am Nachmittag sorgen für   
          Entspannung, Bewegung und Ausgleichsaktivitäten am Nachmittag

  • Schüler kommen gut miteinander aus und helfen sich gegenseitig
       ==> Gemeinsames Lernen in Kleingruppen und an Projekten
              Gemeinsames Mittagessen, Spielen, Experimentieren, Gestalten und  
              Musizieren


  • Fähigkeit im Gebrauch der deutschen Sprache bei allen Schülern nach ihren Möglichkeiten steigern
      ==> Individuelle Sprachförderung in Kleingruppen
              Sprachliche Unterstützung durch Lehrkräfte bei der Erstellung von    
               Hausaufgaben und  während Übungsphasen


  • Förderung der Zusammenarbeit von Schülern unterschiedlicher Herkunft und Konfession
      ==> Aufbau eines stabilen sozialen Geflechts innerhalb der Klasse
              Information über kulturelle Besonderheiten



Wir lernen gemeinsam



Lernen in der Klasse


Lernen in der Gruppe


Lernen in der Kleingruppe


Individuelles Lernen



Wir essen gemeinsam









Wir spielen gemeinsam